Der Aloha-Spirit ist etwas, das mir seit meiner Rückkehr vom Pazifikarchipel Hawaii fehlt. Sonne, Sandstrand, Musik in der Abenddämmerung und leckere Burger an jeder Ecke. Jetzt stellt sich heraus, Hawaii ist näher als man denkt. Eine Stunde von Berlin entfernt gibt es im Waikiki Burger Restaurant den Aloha-Taste und das Hawaii-Feeling für zwischendurch.
Inhaltsverzeichnis
In der Potsdamer Altstadt findet man das Waikiki Burger Restaurant. Ein im amerikanisch-hawaiianischen Stil eingerichtetes Diner mit Tiki-Bar, in dem die Bar Karte als Surfboard über dem, aus hellem Holz gestalteten, Tresen hängt. Die typischen amerikanischen Diner-Bänke laden zum gemütlichen Burger essen und Cocktails schlürfen ein.
Bei schönem Wetter kann man es sich vor dem Restaurant auf der Terrasse gemütlich machen, die Sonne genießen und das Treiben in der Altstadt beobachten. Eine kleine Sitzecke mit Liegestühlen ist perfekt um sich mit einem Cocktail in der Hand an den Strand zu träumen. Wem es in der Sonne zu warm wird, der kann im begrünten Innenhof Platz nehmen. Hier hat man direkt das Gefühl in einer anderen Welt angekommen zu sein. Surfbretter, Palmen und Kisten des hawaiianischen Kona Bieres, geben einem direkt das Gefühl auf der Terrasse eines Restaurants in Waikiki zu sitzen.
Aloha! Die standesgemäße Begrüßung darf im Waikiki Burger Restaurant in Potsdam nicht fehlen. Mit dem ersten Wort ist man direkt angekommen auf der Promenade von Waikiki, in Duke’s Diner oder einem der anderen Restaurants auf Oahu. Surfbretter, Blumenketten, Beach-Bikes und hawaiianische Klänge im Innenbereich versetzen den Besucher gänzlich in Urlaubsstimmung. Die perfekte Auszeit für zwischendurch.
Das Angebot an Burgern ist, wie der Name vermuten lässt, umfangreich. Die Speisekarte des Waikiki Burger Restaurants in Potsdam ist vielfältig und vor allem exotisch. Vom Waikiki Burger mit 100 gr. Macadamia Beef, über den Banana Joe – was da wohl drauf ist? – den King Kamehameha mit Teriyaki Marinade und einem Spezial-Zebu-Burger, gibt es viele ausgefallene Burger zur Auswahl.
Ich habe mich für den Kahuna BBQ Burger entschieden mit Süßkartoffel-Pommes. Zielstrebig war das allerdings nicht. Die armen Kellnerinnen standen beide je zweimal am Tisch bevor ich mit der Bestellung fertig wurde. Ich brauchte eben meine 5-Hawaiian-Minutes, bis ich bei der Karte eine Entscheidung treffen konnte. Das Personal nimmt es Gelassen, mit Aloha eben.
Die Süßkartoffel-Pommes sind der Wahnsinn. Da ich ohnehin ein Fan der süßen Kartoffel bin, war die Beilagenwahl ein leichtes. Statt Ketchup oder Mayo hätte ich mir jedoch einen exotischeren Dip gewünscht, wie einen herzhaft-süßen Mango-Chili-Dip. Doch wen interessieren die Pommes, wenn der Burger noch vor einem liegt.
Perfekt gebratenes Fleisch, Jalapeños, eine leckere BBQ-Sauce und gebratener Speck auf einem knusprigen Burgerbrötchen. Der Speck musste in meinem Fall allerdings auf den Nachbarteller auswandern. Würzig, für manch anderen vielleicht auch etwas scharf, aber vor allem unglaublich lecker. Eine klare Empfehlung, auch ohne Speck.
Für das perfekte Hawaiian Feeling fehlen auf der Karte eigentlich nur klassische Pupus (Vorspeisen). Auf Hawaii spürt man hier besonders den japanischen Einfluss auf die polynesischen Inseln. Zu den typischen Pupus gehört z.B. Edamame, das sind gekochte Bohnen die mit Salz und Gewürzen wie Chili oder Knoblauch mariniert werden. Man lutscht dann die Bohne und die Marinade von der Hülse. Auch Poke ist ein typisches Vorspeisengericht. Poke hat den Status eines Nationalgerichts und ist nahezu auf jeder Speisekarte auf den Inseln zu finden. Poke besteht im wesentlichen aus rohem Fisch z.B. Thunfisch (Ahi), Lachs, Oktopus oder Garnelen mit Shoyu-Sojasauce, Sesamöl und Algen. Meist wird Poke auf warmem Sushi-Reis mit etwas Gemüse serviert.
Vermutlich verträgt sich roher Fisch im Burger-Restaurant aber auch einfach nicht mit mitteleuropäischen Essgewohnheiten. Das wäre nicht verwunderlich.
Die ideale Ergänzung zum Burger mit hawaiianischem Touch ist ein kaltes Kona, ein echtes hawaiianisches Bier. Für 5,90€ die Flasche ist der Inselimport zwar alles andere als ein Schnäppchen, doch wer kein Longboard Island Lager probiert hat, der hat auch nur den halben Aloha-Taste probiert. Von Kona Brewing hat das Waikiki Burger Restaurant in Potsdam noch mehr leckere Sorten auf Lager. Wie wäre es mit einem „Big Wave“ oder einem „Castaway“?
Die Kona Brewing Company ist eine Brauerei in Kailua-Kona auf Hawaiis Big Island. Zu Konas ganzjährigen Bieren gehören Longboard Island Lager, Big Wave Golden Ale und Fire Rock Pale Ale.
Läuft dir schon das Wasser im Mund zusammen? Die Adresse und Öffnungszeiten des Waikiki Burger Restaurants in Potsdam findest du natürlich wie gewohnt in meinem Adressbuch. Mehr Bilder und ein kleines Video findest du in meinem Instagram Feed.
Was ist ein Luau? Einfach nur Hawaiianisch für Tiki Party?
Hawaii Party Ideen für ein Luau (fast) wie auf Hawaii
Abenteuer, Kulinarik Erlebnisse direkt vom Insel-Paradies Hawaii
Ich freue mich immer über deine Meinung zu meinem Beitrag, hinterlasse mir gerne ein Kommentar mit Tipps & Anregungen, fehlt dir vielleicht etwas oder hast du dich über einen Tipp besonders gefreut, dann schreib es mir. Ich freue mich natürlich auch immer, wenn du meinen Beitrag im Social Media teilst. Bis hoffentlich bald!
Deine Nika
Du möchtest mehr Beiträge wie diesen lesen? Dann bleib dran und folge mir auf Facebook, Instagram, Twitter oder Pinterest, damit du von den neusten Beiträgen erfährst oder in den Stories live dabei sein kannst, wenn ich wieder auf Tour gehe. Selbstverständlich findest du mich auch bei TripAdvisor oder Bloglovin‚ und kannst die Beiträge via RSS-Feed abonnieren, damit du nichts mehr verpasst.
17 Comments
Das Restaurant hat aber echt pures Urlaubsfeeling und die Burger sehen super lecker aus. Süßkartoffelpommes mag ich wirklich sehr gerne.
Lg Freya
Ich mag das Waikiki Burger total gerne, die Burger sehen nicht nur lecker aus, sie sind es auch und dazu ein echtes hawaiiarisches Bier, besser gehts nicht. Das ist wie Kurzurlaub. Wenn du mal dort vorbeikommst, nicht zögern, es ist wirklich toll da.
Liebe Grüße,
Nika
Das sieht ja toll aus! Ich bin öfters beruflich in der Nähe, das werde ich mal ausprobieren – aber ohne Gürkchen 🙂
Es gibt so viele verschiedene leckere Burger auf der Karte, ich konnte mich fast nicht entscheiden. Da ist bestimmt was ohne Gürkchen dabei. 🙂
Na toll jetzt hab ich Hunger :D.
Schöne Bilder!
Liebe Grüße
Saskia
Hahahaha, das geht mir so oft so wenn andere sonst vom Essen berichtet und ich gerade vor meinem leeren Kühlschrank sitze 🙂 Freut mich aber zu hören, dass die Bilder gelungen sind.
Wie cool. Burger gehen immer! Gabs auch vegetarische oder vegane Varianten? Und ich liebe wie Du Süsskartoffelpommes!!!
Vegetarisch oder vegan? Das weiß ich gar nicht auswendig. Aber die Karte war so riesig und die Leute so nett, die zaubern dir sicher auch einen tollen Burger nach Maß. Süßkartoffelpommes sind ein muss wenn es die gibt 🙂
Hi,
wow, das sieht ja mal mega lecker aus! Passend zur Mittagspause. Das Restaurant sieht toll aus, auch der Stil etc. echt einzigartig! Hoffentlich komm ich mal in die Nähe!
Lg
Steffi
Ich hoffe es, denn neben tollen Burgern hat Potsdam auch echt viel zu bieten. Ist ein schöner Tagesausflug 😉 Danach fährt man am besten nach Berlin. Hihi
Schon alleine den Namen finde ich genial. Und auch das Interior scheint sehr gut zum Thema zu passen. Und wenn es dann auch noch schmeckt? Was will Frau mehr? 😀
Alles Liebe,
Verena
whoismocca.com
Der Laden ist einfach super toll gemacht. Das könnte ernsthaft auch auf Hawaii stehen. Fast ein bisschen im Duke’s in Waikiki. Da fühlt man sich mit den leckeren Burgern dann auch gleich wie im Urlaub. Einfach spitze. Kann ich nur empfehlen wenn es dich mal in die Ecke verschlägt.
Das sieht dort wirklich cool aus! Ich liebe Burger und nach Potsdam wollte ich eh schon längst mal 🙂
Danke für den tollen Tipp!
LG Anni von http://www.yogagypsy.deA
Hallo Anni,
Potsdam ist eine Reise wert, aus Berlin hab ich es ja nicht weit, aber ich hab nie vernünftig Fotos gemacht, das muss ich mal nachholen und dann geb ich ein paar Tipps was man alles schönes in Potsdam machen kann, vielleicht noch etwas neben all den Schlösschen 😉 und zur Stärkung ist das Waikiki Burger immer der richtige Ort.
Liebe Grüße,
Nika
Guten Morgen.
Oh, dass sieht aber toll aus. Ich träume mich nun dahin. Herrlich, einfach herrlich!
Liebste Grüße und eine schöne Woche,
Sandra.
Ich hoffe das mit dem nach Potsdam ins Waikiki Burger träumen hat gut funktioniert. Beim nächsten Mal einfach direkt hinfahren 🙂 Dir auch eine schöne Woche meine Liebe.
[…] Meine persönlichen Favoriten rund um das Essen und Trinken auf Hawaii stelle ich euch in einem späteren Beitrag vor. An dieser Stelle würde ich den Rahmen sprengen, aber so viel verrate ich schon mal, es wird auf jeden Fall fruchtig & spritzig. Ein bisschen was kennt ihr vielleicht schon aus meinem Beitrag „Hawaii bei jedem Wetter“. […]