Hamburg. Eine Stadt, die es mir bereits vor rund 10 Jahren, bei meinem ersten Besuch angetan hatte. Damals gab es die Elbphilharmonie noch nicht, beziehungsweise war gerade im Bau, und die ganze Stadt sprach über das neue Wahrzeichen, das hier entstehen sollte. Die Plaza Elbphilharmonie sollte ein Besuchermagnet werden. Nicht nur für Touristen, auch für die Hamburger sollte sie interessant sein. Alle waren gespannt, was uns erwarten würde, wenn sie denn endlich fertig ist, die Elphi Hamburg. Bei meinem Besuch musste ich daher auf jeden Fall Elbphilharmonie Tickets besorgen und die Aussichtsplattform besuchen.
Inhaltsverzeichnis
Das Großbauprojekt in Hamburg hat neun Jahre lang ganz Deutschland beschäftigt. Ein Dauer-Bauprojekt, die Never Ending Story von Hamburg. Sechs Jahre später als geplant und rund das 10-fache mehr an Budget verbraten als veranschlagt, eröffnete die Elbphilharmonie 2016 endlich ihre Tore. Im Januar 2017 gab es dann auch die große Eröffnungsfeier mit großem Tamtam.
Das neue Wahrzeichen Hamburgs sollte sie werden, ein Ort der Begegnung für Einheimische und Touristen. Als ich also nach Hamburg kam, konnte ich mir einen Besuch der Elphi natürlich nicht verkneifen.
Die Elbphilharmonie Hamburg ist ein Konzerthaus mit zwei Sälen für unterschiedlichste Aufführungen. Von Symphonieorchester bis Jazz-Konzert können hier Hamburger und Besucher den unterschiedlichsten Klängen lauschen. Auf der Hülle des Kaiserspeichers A, aus dem Jahr 1963, wurde ein moderner Bau errichtet mit beeindruckender Glasfassade. Dieser Aufbau erinnert an ein Segel oder auch die Wasserwellen von denen es in der Hamburger HafenCity umgeben ist.
Im Innenbereich der Elbphilharmonie befinden sich zwei Konzertsäle, ein großer Saal und seine kleine Schwester sowie die Lobby des Hotels „The Westin Hamburg“ und ein Take-Away-Café. Natürlich darf auch ein Souvenirshop nicht fehlen.
Mein Ziel beim Besuch der Elbphilharmonie war jedoch die Aussenplaza. Auf der Mitte der Elbphilharmonie befindet sich die Plaza, auf der man das Gebäude einmal vollständig umrunden kann. Man hat einen traumhaften Ausblick auf die Innenstadt und die HafenCity. Perfekt für mich um ein paar schöne Fotos von oben schießen zu können.
An der Ostseite befindet sich der Eingangsbereich der Elbphilharmonie. Hinter den Drehkreuzen, die ihr mit einem Plaza Elbphilharmonie Ticket direkt passieren könnt, gelangt ihr auf die 82 Meter lange gebogene Rolltreppe in die sogenannte Tube, die euch durch den alten Speicher auf die erste Ebene zum Panoramafenster im 6. Obergeschoss bringt. Hier habt ihr den ersten fantastischen Ausblick auf den Hafen. Wer gerne mit Aussicht zum Essen gehen möchte kann dies hier ebenso tun. Denn hier befindet sich auch der Eingang zum Restaurant „Beer & Dine“.
Ein weiterer kurzer Rolltreppenabschnitt bringt euch von hier auf die Plaza in der 8. Etage auf 37 Meter Höhe zwischen dem alten Kaiserspeicher und dem gläsernen Neubau. Besonders beeindruckend fand ich in der Tube die spiegelnden Pailletten an der Decke und den Wänden. Rund 8.000 Stück wurden hiervon angebracht und geben der weltweit ersten gebogenen Rolltreppe eine futuristisches Erscheinungsbild. Etwa 2,5 Minuten dauert die Fahrt durch die Tube.
Platz der Deutschen Einheit 1
20457 Hamburg
Öffnungszeiten: täglich 9-24 Uhr
Anfahrt mit der U-Bahn:
Mit der Linie 3 fährst du bis zum U-Bahnhof Baumwall, von dort aus sind es nur noch 450 Meter zu Fuß bis zur Elbphilharmonie. Der Weg ist ausgeschildert.
Um die Plaza Elbphilharmonie zu besuchen benötigt ihr ein Ticket. Aus Sicherheitsgründen ist nämlich immer nur eine bestimmte Anzahl an Besuchern auf der Aussichtsterrasse der Elbphilharmonie erlaubt. Für eine Buchungsgebühr von 2€ könnt ihr ein Ticket für die Plaza bereits online vorbuchen. Das erstandene Ticket gilt immer für eine Stunde und ermöglicht euch den Zutritt ohne großes Warten.
Ihr könnt allerdings auch kostenlos auf die Plaza um ein paar schöne Fotos zu schießen und die Aussicht auf die HafenCity zu genießen.
Neben der Elbphilharmonie, einfach nur auf der anderen Straßenseite, befindet sich das Besucherzentrum der Elphi. Hier könnt ihr euch spontan ein Ticket holen und spart euch die 2€ Buchungsgebühr, die man online zu bezahlen hat. Einziges Manko ist, dass wenn ihr spontan auf die Plaza wollt, eventuell im Besucherzentrum die Tickets für den sofortigen Besuch vergriffen sind.
Hotelgäste des Westin Hamburg haben übrigens generell freien Zutritt zur Plaza.
Am Kaiserkai 62
20457 Hamburg
Öffnungszeiten: 9 – 20 Uhr
Ich habe mir also das „Mittagessen“ als Puffer eingebaut. Sollte ich gleich ein Ticket bekommen, geht es zuerst auf die Plaza, mit etwas Wartezeit geht es dann eben erst zum Essen. Und so war es dann auch. Die Tickets waren gerade alle vergriffen und so hatte ich eine Stunde bis zum nächsten Einlass. Eigentlich perfekt für eine Tasse Kaffee und einen kleinen Imbiss.
Bei meinem kurzen Besuch in Hamburg und dem Abstecher in der Elbphilharmonie, hatte ich dieses Mal keine Zeit für eine ausgiebige Führung durch das gesamte Gebäude. Ich wollte auch eher die Aussicht genießen und ein paar hübsche Fotos von Hamburg schießen.
Wer aber gerne mehr über die Elbphilharmonie erfahren möchte und auch ohne Konzerttickets die Konzertsäle besichtigen will, der sollte sich einer Führung durch die Elphi anschließen. Es gibt eine Vielzahl an Anbietern und Arten von Führungen durch die Elbphilharmonie.
Die Tour: Besichtigung der Plaza und Aussichtsplattform der Elbphilharmonie, alle Fakten und Informationen zur Elbphilharmonie von einem qualifizierten Guide. Keine Wartezeit am Ticketschalter, keine Besichtigung der Konzertsäle
Dauer: 1 Std. Führung mit anschließend unbegrenztem Aufenthalt auf der Plaza
Kosten: 10-15 Euro, Kinder unter 9 Jahren gratis, Jugendliche von 10 bis 14 Jahren ermäßigt
Termine: Täglich zu mehreren Startzeiten (Wochentags und Wochenende unterschiedlich), an manchen Tagen Abendführung um 19 Uhr
Durchgeführt von: Hamburg Stadtführung via GetYourGuide*. Stornierung bis zu 24 Stunden vor Beginn mit vollständiger Rückerstattung
Fakten: Besichtigung Plaza, Aussichtsplattform, Foyer und Großer Konzertsaal
Dauer: 1 Std. Führung mit anschließend unbegrenztem Aufenthalt auf der Plaza
Kosten: 15 Euro, für Kinder unter 8 Jahren wird die Tour nicht empfohlen
Termine: Fast täglich zu mehreren Uhrzeiten. Achtung Sommerpause! Zwischen dem 9. Juli und dem 5. August 2018 finden keine Führungen statt.
Durchgeführt von: Elbphilharmonie Hamburg. Die Führung ist auch als barrierefreie Hausführung buchbar.
Ich könnte mir vorstellen, dass die unabhängige Führung die ihr via GetYourGuide buchen könnt die interessanteren Fakten liefert, da eventuell die Elbphilharmonie die unangenehmen Details zur Bauphase nicht all zu gerne breit treten will. 😉
Für alle Hundebesitzer: Haustiere sind auf der Plaza nicht gestattet. Eine Ausnahme sind lediglich Blindenhunde.
Eine Besichtigung der Elbphilharmonie steht bei meinem nächsten Besuch in Hamburg ganz oben auf der Liste. Die Plaza Elbphilharmonie war bei meinem Besuch schon ein schönes Schmankerl, das ich jedem Hamburg Besucher ans Herz legen möchte. Nicht nur weil man hier die Möglichkeit hat einmal aus einer anderen Perspektive Bilder der schönen HafenCity zu schießen, auch die Architektur der Elbphilharmonie ist sehenswert. Vielleicht ergattere ich das nächste Mal auch Elbphilharmonie Tickets für eines der vielen Konzerte im Haus. Oder ich plane eine Besichtigung der Elbphilharmonie mit Führung. Wo man die Führungen buchen kann und Elbphilharmonie Tickets bekommt weiß ich ja nun und ich hoffe ich konnte euch die Elbphilharmonie Aussichtsplattform etwas schmackhaft machen für euren Besuch in Hamburg.
Waren die Informationen für dich hilfreich? Hast du noch weitere Tipps für einen Besuch der Elphi Hamburg? Ich freue mich, wenn du hier einen Kommentar hinterlässt.
Deine Nika