Selbst überzeugten Nicht-Romantikern wird es schwerfallen, ein Ahhh oder Ohhh zurückzuhalten, wenn es um Sonnenaufgang und Sonnenuntergang auf Hawaii geht. Wenn die ersten Sonnenstrahlen, zum Beispiel auf dem Haleakalā Vulkan auf Maui, hoch über den Wolken, die Haut wärmen und den Tag einläuten. Oder sich der orangerote Feuerball spektakulär hinter Bergen verabschiedet oder sanft ins Meer einzutauchen scheint, dann wird es emotional. Ob romantische Kulisse mit weißem Sandstrand, wie z.B. am Sunset Beach, Abenteuerflair an Felsschluchten oder hoch oben auf erloschenen Vulkanen, das Sonnenschauspiel verdient einen Oscar auf Lebenszeit! Jede der hawaiianischen Inseln hat zahlreiche Hot Spots für das morgendliche und abendliche Naturspektakel. Hier eine Auswahl:
Sonnenuntergang auf Kauai. Hawaii Tourism Authority (HTA) / Tor Johnson
Inhaltsverzeichnis
Auch als Garteninsel bekannt, ist Kauai fast nur mit dem Boot oder Helikopter zugänglich. Befahrbare Straßen gibt es nur wenige auf Hawaiis ältester Insel. Einen bilderbuchreifen Sonnenuntergang erleben Besucher am besten vom Wasser aus. Verschiedene Touranbieter haben großartige Segelausflüge entlang des beeindruckenden Nāpali Coast im Programm wie z.B. den Poipu Sunset Sail. Die Küste Kauais diente unter anderem auch schon als Kulisse für Hollywood-Kassenschlager wie Jurassic Park und Fluch der Karibik. Während der Walsaison von November bis Mai stehen hier zudem die Chancen gut, die Meeresriesen zu beobachten.
Sonnenuntergang Hawaii: Sunset am Waikiki Beach mit Blick auf Diamond Head
Er gehört, zweifelsohne, auf die Hawaii Bucket List: Der weltbekannte Waikīkī Beach. Im Süden der drittgrößten Insel Hawaiis gelegen, darf sich der Strand nicht nur als Geburtsstätte des Surfsports rühmen, sondern auch als trubeliger Treffpunkt. Von hier aus setzt sich der Lē‘ahi, Diamond Head, perfekt in Szene. Am Abend bieten zahlreiche Restaurants mit Blick auf den Strand ono (leckere) Sundowner an, natürlich auch die Cocktails Blue Hawaii und Mai Tai. Für Frühaufsteher lohnt sich die einfache Wanderung zum Makapu‘u Lighthouse an der Südostküste von Oahu.
Sonnenaufgang in Lanikai, Hawaii, mit Blick auf die Mokulua Islands
Einen der schönsten Sonnenaufgänge Hawaiis habe ich beim Sunrise Hike auf dem Pillboxes Trail in Lanikai beobachtet. Die kleine Wanderung zur Pillbox geht recht schnell, was so früh am Morgen auch ganz gut ist, ist aber recht steil, die Mühe ist es jedoch allemal Wert. Der traumhafte Ausblick auf die Mokulua Inseln, auch Twin Islands genannt, liegen direkt vor einem im Meer und wenn die Sonne aufgeht, zwischen den beiden Inseln, entsteht ein prächtiges Farbenspiel im Wasser.
Ein perfekter Sonnenuntergang am Sunset Beach auf Oahu
Ein Sonnenuntergang am Sunset Beach gehört zum Pflichtprogramm für alle Hawaii Urlauber. Der am North Shore gelegene Strandabschnitt ist am Abend sehr ruhig und du kannst den breiten weißen Sandstrand in vollen Zügen genießen, während die Sonne langsam in das Meer eintaucht und hinterm Horizont verschwindet. Dabei taucht sie das Meer und den Strand in goldenes Licht und taucht den Sunset Beach in ein orange-rotes Farbspiel. Eine gute Gelegenheit den Sunset Beach am North Shore in Aktion zu erleben, ist der Abschluss eines gelungenen Roundtrips auf Oahu.
Im 19. Jahrhundert, zu Zeiten King Kamehameha V, wurde der Kapuāiwa Coconut Beach Parkauf Molokai, der ursprünglichsten Insel Hawaiis, angelegt – er beheimatet Hunderte von Kokospalmen. Die Palmen reihen sich entlang der Südküste der Insel und posieren zum Sonnenaufgang in schönster Instagram-Manier. Die umliegenden flachen Gewässer spiegeln die zarten Farben des frühen Morgenhimmels und kreieren ein unverwechselbares Bild vom hawaiianischen Paradies.
Sonnenuntergang Hawaii – Pu’u Pehe (Sweetheart Rock). Hawaii Tourism Authority (HTA) / Heather Goodman / @hbgoodie
Zwischen Mānele Bay und Hulupo‘e Bay haben Besucher vom Pu‘u Pehe-Aussichtspunkt einen tollen Blick auf den sagenumwobenen Sweetheart Rock. Zum Sonnenuntergang wird dieser in magisches Licht gehüllt – wenn sich dann noch Delfine zeigen, ist der Zauber perfekt. Das Wahrzeichen der kleinsten Insel ist reich an hawaiianischer Kultur und Geschichte und bietet sich hervorragend an, um den Tag ausklingen zu lassen.
Sonnenaufgang über Haleakala. Hawaii Tourism Authority (HTA) / Tor Johnson
Mit einer Höhe von über 3.000 Metern über dem Meeresspiegel haben Besucher hier, hoch über den Wolken, eine ideale Ausgangsposition, um den Sonnenaufgang vom Haleakalā Vulkan aus zu beobachten – das sogenannte House of the Sun gilt als einer der schönsten Orte weltweit, um in den Morgen zu starten. Der erloschene Vulkan bedeckt mehr als 75 Prozent der Fläche Mauis. Die Insel beheimatet, auf über 12.000 Hektar öffentlichem Land, Wasserfälle, Strände, „rote Wüsten“ und Bambuswälder. Ein Vorzeigebeispiel für Mikroklimata. Sonnenaufgangsbesucher müssen sich im Vorhinein auf der offiziellen Parkseite registrieren. Die Temperaturen können bis auf knapp über 0 Grad sinken.
Immer am letzten Samstag im Monat treffen sich Besucher und Einheimische am Coconut Grove Marketplace auf dem Ali‘i Drive, um gemeinsam die Sonne untergehen zu sehen und sich dabei musikalisch unterhalten zu lassen. Hawaiianische Live Klänge, Hula Tänzer und traditionelle Unterhaltung erfüllen den Marktplatz, während die Sonne mit den letzten Strahlen des Tages Kona erleuchtet.
Kohala Coast Sunrise. Island of Hawaii Visitors Bureau (IHVB) / Dustin Lefevre
Damit du deinen Ausflug zum Sonnenaufgang auf Hawaii rechtzeitig antreten kannst, gibt es verschiedene Webseiten, die dir die genaue Uhrzeit am entsprechenden Tag angeben. Die Wetter-App an deinem Smartphone gibt dir für den aktuellen Tag ja schon einen guten Richtwert. Meiner Erfahrung nach sind diese aber oft ungenau und du kannst nicht vorausplanen, da du immer nur den aktuellen Tag erfassen kannst.
Eine sehr genaue Zeitangabe findest du z.B. bei Time and Date, hier wird dir sogar die aktuelle Mondphase angezeigt. Falls du parallel noch einen Full Moon Hike planst, kannst du dich hier informieren.
Willst du die Uhrzeit des Sonnenaufgangs, an einem bestimmten Ort auf Hawaii, einige Zeit im Voraus wissen, schaust du am besten bei Sunsrise und Sunset nach. Hier kannst du den Ort auswählen, z.B. Honolulu und deinen Reisemonat, und erhältst so eine genaue Übersicht.
Hast du schon einmal einen Sonnenaufgang oder Sonnenuntergang auf Hawaii beobachtet? Welcher war dein liebster Sunset oder Sunrise?
Deine Nika
2 Comments
Hach, was für tolle Bilder – da bekomme ich Fernweh! Ich hatte das Glück, vor einigen Jahren ein paar Sonnenaufgänge auf Hawaii und auf Maui zu erleben – und ich würde am liebsten jeden Tag dort beginnen… 🙂
Hallo Eddy,
du leidest also auch unter Hawaii-weh? Dieses Leiden teile ich seit meinem Auslandssemester mit so vielen Menschen, die einmal das Vergnügen hatten Hawaii zu besuchen. Ich vermisse das Rauschen der Wellen, den Sand unter meinen Füßen, den Geruch von Plumeria-Blüten mit einer Brise Salzwasser und die Sonne, wie sie am Abend das Meer rot färbt und langsam am Horizont verschwindet. Dabei ist es fast egal, ob in Waikiki oder am North Shore, jeder Fleck-Hawaii hat seine ganz besondere Atmosphäre. Ich hoffe du kommst bald wieder und stillst dein Fernweh mit Bildern, zumindest für einen Moment.
Liebe Grüße,
Nika