Bei Elementarteilchen Secondhand in Düsseldorf geht es um die Freude am Stöbern und Entdecken von Einzelstücken. Vintage Mode und Secondhand Schätze.
Elementarteilchen Secondhand in Düsseldorf
2020-07-22
Frankreich ist das Land der Feinschmecker und Genießer. Mit dem führerscheinfreien Hausboot Frankreich kulinarisch vom Wasser aus entdecken.
Mit dem Hausboot auf kulinarische Reise durch Frankreich
2020-08-10

Bad Herrenalb Wandertipps für den Sommer

Auf 908 Metern steht die sagenumwobene Teufelsmühle.

Unterwegs in einem der größten Naturparks Deutschlands, von Bernsteinfelsen bis Teufelsmühle, geht es für Wanderer in Bad Herrenalb nicht nur steil bergauf, sondern auch auf interaktiven Themenpfaden zu besonderen Kultur- und Naturschauplätzen. Ideal für Touren an warmen Sommertagen führt das weitverzweigte Wegenetz durch schattige Wälder und entlang von Bächen und Quellen. Gleichzeitig kommen mit vielen Aussichtpunkten die Weitblicke über den Schwarzwald und bis in die Vogesen nicht zu kurz. Neben den Qualitätswegen mit den Prädikaten „traumtour“ und „familienspaß“ locken weitere Themenwanderungen und versteckte Geocaches auf Entdeckungsreisen durch die Region.

Steile Tourentipps für Bad Herrenalb

Auf der Wanderung zur Eyachmühle warten gleich zwei knackige Anstiege und über 600 Höhenmeter auf Naturfreunde. Unterwegs ist das Plateau um das Pfützenhäusle ein idealer Ort um eine Rast einzulegen. Alternativ lohnt sich auch eine Einkehr im Gasthaus Eyachmühle: Hier gibt es zur Stärkung regionale Forellengerichte. Auf dem Rückweg führt die insgesamt 13 Kilometer lange Tour über den Höhenluftkurort Dobel. Der ehemalige Wasserturm bietet eine beeindruckende Panoramasicht. Mit tollen Aussichten belohnt auch die Tour zum Bernsteinfelsen. Von hier aus blicken die Wanderer über das gesamte Murgtal und bei klarer Sicht bis in den Pfälzerwald und die Nordvogesen. Mit 522 Höhenmeter und einer Länge von 13 Kilometer ist die Tour als mittelschwer eingestuft und es ist etwas Kondition gefordert. 

Deutschlands größte Naturparks. Von Bernsteinfelsen bis Teufelsmühle. Für Wanderer in Bad Herrenalb geht's steil bergauf und über interaktive Themenpfade.
Beim Quellenerlebnispfad Bad Herrenalb erleben. Foto: Rick Eichner

Tourentipps für Genießer

Als gemütliche Halbtagestour führt die AugenBlick-Runde Bad Herrenalb Schweizerkopf vom Oberen Gaistal zur sagenumwobenen Teufelsmühle. Unterwegs laden Rastplätze, Himmelsliegen und die namensgebenden Aussichtpunkte zum Verweilen und Genießen ein. Der gut 15 Kilometer Rundweg ist mit 365 Höhenmeter ideal für eine entspannte Auszeit in der Natur. Der Quellenerlebnispfad Bad Herrenalb ist mit seinen vier Kilometern, eine verhältnismäßig kurze Tour, die aber mit vielen Highlights am Wegesrand begeistert. Nach dem Start im Kurpark passieren die Wanderer das Zisterzienser Kloster und erfahren dann anhand von Schautafeln Spannendes über die Entstehung der 60 Sturzquellen, Quellsümpfe und gefassten Quellen, sowie über Flora und Fauna der Region – immer begleitet vom Plätschern des Wildbachs. Zurück geht es auf dem gleichen Weg oder mit dem Bus. Alternativ lässt sich der Quellenerlebnispfad über die ausgeschilderten Wege des Schwarzwaldvereins über den Wurstberg zu einer acht Kilometer langen Rundtour erweitern.

Deutschlands größte Naturparks. Von Bernsteinfelsen bis Teufelsmühle. Für Wanderer in Bad Herrenalb geht's steil bergauf und über interaktive Themenpfade.
Kleine Pause auf den Liegen am Schweizerkopf. Foto: Rick Eichner

Bad Herrenalb Stadt-Wanderung

Unterwegs auf der „Einmal rund um Bad Herrenalb“-Strecke verbinden Wanderer viele Sehenswürdigkeiten der Stadt und können die Tour beliebig abkürzen oder verlängern. So passieren sie etwa das Wildgehege, die Klosterruinen oder das natürliche Wahrzeichen der Stadt: Den Falkensteinfelsen. Von hier aus haben sie einen Blick über das gesamte Tal und beobachten die besonderen Naturschauspiele am Felsen. Darüber hinaus führen noch zahlreiche weitere Themenwege wie etwa der Klosterpfad, die GeoTour Bad Herrenalb oder der Albuferpfad im Kurpark durch die Natur und Geschichte der Region. Noch interaktiver wird es auf der digitalen Schatzsuche. Insgesamt sieben verschiedenen Geocaching-Runden schicken Klein und Groß auf eine spannende Entdeckungstour. Profitipp: Als besonderes Andenken an die gemeisterte Strecke oder als heißbegehrtes Sammlerstück gibt es in der Tourist-Info Bad Herrenalb eine Münze, den sogenannten Geocoin, zu erwerben. Die nötigen Zahlencodes sind im jeweiligen Bonus-Cache auf dem Kloster-Trail und 4-Seasons-Trail versteckt.

Noch mehr Inspirationen für Ausflüge in und um Bad Herrenalb erhalten Interessierte auf der neuen Themenseite www.mitabstandschön.de. Und hier findest du mehr schöne Urlaubsziele in Deutschland.

Ich freue mich immer über deine Meinung zu meinem Beitrag, hinterlasse mir gerne ein Kommentar mit Tipps & Anregungen, fehlt dir vielleicht etwas oder hast du dich über einen Tipp besonders gefreut, dann schreib es mir. Ich freue mich natürlich auch immer, wenn du meinen Beitrag im Social Media teilst. Bis hoffentlich bald!

Deine Nika

Du möchtest mehr Beiträge wie diesen lesen? Dann bleib dran und folge mir auf Facebook, Instagram, Twitter oder Pinterest, damit du von den neusten Beiträgen erfährst oder in den Stories live dabei sein kannst, wenn ich wieder auf Tour gehe. Selbstverständlich findest du mich auch bei TripAdvisor oder Bloglovin und kannst die Beiträge via RSS-Feed abonnieren, damit du nichts mehr verpasst.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert