Was ist ein Boteco & welches brasilianische Essen wird hier serviert? Hier findest du alles zu Botecos, über brasilianisches Essen und passende Rezepte.
Botecos – Brasilianisches Essen und traditionelle Bar-Kultur in Brasilien
2019-03-25
Hot-Rod & Rockabilly-Spirit. Ab Mai zeigt das rock'n'popmuseum Gronau eine einzigartige Sammlung an Bildern der Rockabilly & Hot-Rod-Szene aus ganz Europa.
Hot-Rod Fotoausstellung mit Rockabilly-Spirit im rock’n’popmuseum Gronau
2019-04-22

Rezept: Brasilianisches Brathähnchen „Frango a Passarinho“

Brasilianisches Brathähnchen „Frango a Passarinho“, was so viel bedeutet wie „Hähnchen auf Vögelchen-Art“, gehört zu den typischen brasilianischen Snacks, die man in den Botecos bekommt. Brasilianisches Brathähnchen ist ein perfekter Snack für gesellige Abende mit Freunden.

Die kleinen gebratenen Hähnchenstücke werden mit etwas Salz, Knoblauch und landestypischen Gewürzen zu einem wahren Gaumenschmaus und gehören zu Brasiliens beliebtesten Boteco-Gerichten. Am besten schmeckt brasilianisches Brathähnchen in der warmen Sommerzeit, wie in Brasilien, zusammen mit einem eiskalten Bier oder einem Original brasilianischen Caipirinha.

Was ist ein Boteco & welches brasilianische Essen wird serviert? Hier findest du alles zu Botecos, über brasilianisches Essen und passende Rezepte.
Brasilianisches Essen schmeckt am besten mit einem eiskalten Bier. Photo by Bobby Rodriguezz on Unsplash

ZUTATEN für brasilianisches Brathähnchen

1 Brathuhn, ohne Haut und in Achtel geschnitten
4 EL Olivenöl
1 EL Paprikapaste
1 EL Tomatenmark
3 Knoblauchzehen
1 TL Piri-Piri* oder eine andere scharfe Sauce
2 Lorbeerblätter
Saft einer Zitrone 
1 Glas Weißwein
Salz und Pfeffer

Dazu Knoblauchreis servieren

Rezept für Brasilianisches Brathähnchen "Frango a Passarinho". Ein traditioneller brasilianischer Snack. Brasilianisches Essen zum Nachkochen. Party-Snack.
Brasilianisches Brathähnchen als perfekter Party-Snack

ZUBEREITUNG

1. Hühnerstücke in einer Schüssel mit Paprikapaste, Tomatenmark, zerdrücktem Knoblauch, Piri-Piri*, einem Lorbeerblatt, Salz und Pfeffer gut durchmischen und 30 Minuten stehenlassen.

2. Öl erhitzen und die Fleischstücke mit Lorbeerblättern leicht goldbraun braten. Zudecken und bei geringerer Temperatur und geschlossenem Deckel fünf Minuten schmoren lassen.

3. Pfanne aufdecken und fertig braten, bis ein Bratensatz entsteht. 

4. Fleischstücke herausnehmen und warm halten.

5. Bratensatz mit Weißwein ablöschen, den Zitronensaft zugeben, die Sauce gut durchsieben und über das Huhn gießen.

6. Das Huhn mit Knoblauchreis (Reis mit Knoblauch und einem Lorbeerblatt „normal“ garen) und gemischtem Salat servieren.

Bom apetite! Guten Appetit!

Mehr typische Boteco-Gerichte findest du in meinem Beitrag „Botecos – Brasilianisches Essen und traditionelle Bar-Kultur in Brasilien

1 Comment

  1. Brazukas sagt:

    Ich liebe das brasilianische Essen. Vor allem das Fingerfood. Die kleinen Teigtaschen mit Hähnchen, Coxinhas sind wirklich köstlich. Aber auch das Brasilianische Nationalgericht, die Feijoada hat es mir wirklich angetan. Ich kann es nur jedem empfehlen einmal zu probieren.

    Lg

    Brazukas

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert